Grundschule Hohenlinden - Pfarrer Andrä Str. 1 - 85664 Hohenlinden

  Tel: 08124 / 53375-0

Leitbild

 

Wir gehen verantwortungsbewusst und nachhaltig mit unserer Umwelt um!

                     

 

Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule 2023/2024

Logo Umweltschule

 

Wir freuen uns, dass unsere Bewerbung am Projekt „Umweltschule“ 2023 erfolgreich war und wir erneut die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das aktuelle Schuljahr erhalten haben. Durch die Zusammenarbeit aller SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern konnten zahlreiche Aktivitäten, Aktionen und Projekte im Schuljahr 2022/2023 organisiert und umgesetzt werden. Zuerst wären dabei der gesunde Pausenverkauf, die Besuche im Supermarkt und auf dem Bauernhof sowie die Gestaltung des Schulgartens zu nennen. Insbesondere die Zweitklässler konnten sich regelmäßig über Obst und Gemüse aus dem von ihnen gepflegten Schulgarten freuen. Aber auch der Vorlesetag stand unter dem Motto „Weltretter“ und jede Klasse widmete sich einer Geschichte zu einer bestimmten Thematik. Anschließend wurden die Inhalte auf Plakaten über Mülltrennung und umweltfreundliche Mobilität sowie Schutz des Waldes und insbesondere der Insekten aufgearbeitet und im Eingangsbereich der Schule präsentiert. In der dritten Klasse entstand dabei die Idee der Errichtung eines Spielzeug-Ausleih-Raums, in dem gut erhaltene, aber nicht mehr genutzte Spielsachen anderen Kindern zur Verfügung gestellt werden können. Damit kam ohne Müllansammlung oder Neukauf Abwechslung ins Kinderzimmer und gleichzeitig wurde ein verantwortungsvoller Umgang mit fremdem Eigentum trainiert. Des Weiteren konnte Karin Burger für eine Autorenlesung zu ihrem Buch „Leo, Hanna und die Werbehexen“ gewonnen werden, mit dem sie die Kinder zu einem durchdachten und nachhaltigen Konsum anregen wollte und vor den Werbefallen in Supermärkten warnte. Ein weiteres Highlight gegen Ende des Schuljahres stellte der „Bücher-Tausch-Tag“ dar. An diesem Tag konnten Bücher, die die Kinder im Voraus zuhause aussortiert hatten, gegen andere mitgebrachte Bücher getauscht werden. Eine große Auswahl an Literatur zu verschiedenen Themengebieten lud die Kinder zum Stöbern ein und machte die Entscheidung für ein Buch manches Mal nicht einfach. Viele der Aktionen werden auch im neuen Schuljahr Eingang finden, damit die Aktivitäten fest im Schulleben verankert bleiben und wir als Schule weiterhin einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten können.

 

Als Würdigung für die geleistete Arbeit und den Beitrag zum Umweltschutz organisiert der Landesbund für Vogel- und Naturschutz im Frühjahr 2024 eine Auszeichnungsveranstaltung, zu der wir eingeladen wurden. In diesem Rahmen erhalten wir im Beisein der neuen bayerischen Kultusministerin Frau Stolz, dem Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und dem LBV-Vorsitzendem die offizielle Auszeichnung als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“. V.Hummel

 

Spielzeugausleihraum

 

Umweltschule Ethik

 

 

 

 

Was ist eine Umweltschule eigentlich?

 

Seit 2016 bewirbt sich unsere Schule als Umweltschule und trägt diesen Titel somit schon seit vielen Jahren.

 

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wie Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls dokumentiert.Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

 

Bis zu 400 bayerische Schulen erhielten in den letzten Jahren bereits die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule“. Für Birgit Feldmann, die Landeskoordinatorin im LBV, ist dabei besonders erwähnenswert, dass alle bayerischen Schularten bei dieser Auszeichnung vertreten sind. Ganz gleich ob Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Wirtschaftsschulen oder private Schulen – in jedem Bereich lässt sich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung realisieren.

 

Auch die Bandbreite der gewählten Themen zeigt, mit welcher Kreativität und Fantasie sich die bayerischen Schulen diesem Bereich widmen: Ob bei Aktivitäten zu nachhaltigem und fairem Konsumieren, zu Klimawandel und Energiewende, zur Mobilität oder zu Umweltthemen im europäischen Kontext – überall sind die Schülerinnen und Schüler in die Projektentwicklung und - umsetzung mit einbezogen und können so haut - nah erleben, wie sich ihr Beitrag positiv auf das Schulleben und die Umwelt auswirkt.

 

Einig sind sich alle Beteiligten, dass sich durch diese Projektarbeit viele Kompetenzen und Werthaltungen fördern lassen, die auch weit über den Schulalltag hinaus wichtig sind. Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ wird jeweils für ein Schuljahr vergeben. Viele Schulen sind schon über 10 Jahre dabei, um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent ins Schulprofil einzubauen.

 

Mit Projekten zu gesunder Lebensweise, Maßnahmen zur Energieeinsparung, Baumpflanzaktionen, Arbeit im Schulgarten und umweltbezogenen Unterrichtsinhalten sensibilisieren wir unsere Schüler und die ganze Schulfamilie für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

 

+ Wir nutzen für unsere Kopien und Ausdrucke 100 & Recycling-Papier;

+ Wir beteiligen uns an der Aktion Bio-Brotbox für unsere 1. Klässler;

+ Unser "Sammeldrache" steht vor dem Sekretariat und nimmt gebrauchte Druckerpatronen etc. auf;

+ Unser Schulgarten wurde erweitert und neu gestaltet mit Hecken, Spalierobst und Gemüsebeeten;

+ Das Insektenhaus bieten Unterkunft für Insekten aller Art;

+ Drei Hochbeete bereichern unseren Schulgarten seit dem Schuljahr 2021/2022 - mit Hilfe derer wir auch das Projekt "Alltagskompetenzen" vermitteln können;

 

 

Schuljahr 2022/2023

 

Am bundesweiten Vorlesetag, den 18.11.2022, lasen die Klassenleitungen den Schülerinnen und Schülern je Jahrgangsstufe ein Kapitel des Buches "Storys für kleine Weltretter" von Polly Larsson vor.

Anschließend überlegten die Klassen, wie sie selbst zu kleinen "Weltrettern" werden könnten und welchen Beitrag bereits Kinder für den Umweltschutz leisten können. Ihre Ideen hielten sie schließlich auf Jahrgangsstufenplakaten fest, die in der Aula angebracht wurden.

So erklärten die Kinder der zweiten Klassen beispielsweise, nachdem die Bedeutung der Pflanzen für uns Menschen und Tiere thematisiert wurde, dass sie selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, indem sie platzsparend in ihre Hefte schreiben, auch die Rückseiten der Blöcke verwenden, Pflanzen regelmäßig gießen, im Wald und auf der Wiese keine Pflanzen zertreten oder Blätter absichtlich abreißen.

Vielen Dank an unsere Lesebeauftragte Frau Empl, die den Projekttag erst möglich gemacht hat.

 

Vorlesetag Klimaschutz 3        

 

Vorlesetag Klimaschutz 4

3. und 4. Jahrgangsstufe

Vorlesetag Klimaschutz 2

1. Jahrgangsstufe

Vorlesetag Klimaschutz 5

 3. und 4. Jahrgangsstufe

 

 Baum

2. Jahrgangsstufe

 

 

Auszeichnung zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule in den Schuljahren 2016/2017/2018/2019/2020 

 

Umweltschule

 

hp Auszeichnung Umweltschule 09.12.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preisverleihung Umweltschule kl. 10 18