Grundschule Hohenlinden - Pfarrer Andrä Str. 1 - 85664 Hohenlinden

  Tel: 08124 / 53375-0

Verabschiedung unseres Rektors Reinhold Sporer

 

Mit dem Ende des Schuljahres 2020/21 endeten auch die 10 Jahre Schulleiterzeit unseres Rektors Reinhold Sporer. Weil EIN großes gemeinsames Fest mit allen Hygienevorgaben zu Covid nicht passend war, bekam er ZWEI Abschiedsfeiern.

 

Davon hat er nur eine mitgeplant, die zweite wurde eine Überraschung. Mit dem aus Ebersberg geliehenen Lastenradl durfte er da noch einige markante Punkte in Hohenlinden abradeln. An den verschiedenen Stationen warteten schon kleine Gruppen auf ihn: Bürgermeister und Gemeindeverwaltung, Elternbeiräte, ehemalige Kolleginnen und –kollegen, Mittagsbetreuung – und an einer Station sogar seine Kinder und Enkelkinder. Damit hatte er nicht gerechnet und es war schön und angemessen, dass im Anschluss daran das Lehrerkollegium noch zusammensaß und sich im kleinen Kreis an die vergangenen Jahre erinnern konnte.

 

HP Linde pflanzen mit EB

Foto: Christine Reichl-Gumz 

 

Würdevoll und passend war auch der Abschied davor im Rahmen des Schuljahresendgottesdienstes gewesen. Das Gleichnis vom Sämann hatte er sich gewünscht, und auch die Kinder konnten gut nachvollziehen, dass manches Saatkorn auf fruchtbaren Boden fällt und manches eben auf nicht ganz so fruchtbaren. Aber aufgehen werden vielleicht beide einmal. In diesem Sinne wurden die Kinder der 4. Klassen gesegnet und verabschiedet und es bekamen dann auch alle Kinder zur Erinnerung einen Getreidehalm. Und wie sagte eines der Kinder: Die Körner pflanz ich ein und dann wird mal ein ganzes Feld daraus!

 

 

HP Ausgabe der Aeren

Foto: Christine Reichl-Gumz 

Im wahrsten Sinn zu Herzen gehend war das Geheimnis, welches Kinder und Lehrerinnen bis zur letzten Minute gehütet hatten: Nach dem das offizielle Schulgeschehen vorbei war, alle die Zeugnisse hatten und eigentlich „Ferien“, da gab es ein Flüstern und Schleichen in den Pausenhof hinaus. Alle 107 Kinder stellten sich zu einem großen Herzen auf und sangen ihrem „Sämann“ ein Abschiedslied.

 

HP Herz

Foto: Christine Reichl-Gumz 

 

Und dass sein Bürofenster, aus dem er so oft hinausgeschaut hat, wunderbar geschmückt war, verdanken wir im übrigen dem Hausmeisterehepaar Helmer!

 

HP Blick aus dem Fenster

Foto: Christine Reichl-Gumz

 

Wir danken Herrn Sporer für seine großartig geleistete Arbeit als Schulleiter hier an der Grundschule Hohenlinden und wünschen ihm von Herzen alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit in seinem wohl verdienten Ruhestand.