Im Schuljahr 2022/2023 wurde an der Grundschule Hohenlinden die Singklasse eingeführt!

Damit die musikalische Förderung unserer Kinder auch weiterhin einen wichtigen Platz einnimmt, wird ab September 2022 im Rahmen des Musikunterrichts für die erste und zweite Jahrgangsstufe eine grundlegende Musikförderung in Form von sog. „Singklassen“ angeboten. Der Unterricht wird von einer Musikpädagogin der Musikschule Ebersberg geleitet und von der Klassenlehrkraft aktiv begleitet. Er beinhaltet ein Rhythmus- und Gesangstraining in der ersten Jahrgangsstufe sowie die Anwendung der Orff-Instrumente und ein Gesangstraining in der zweiten Jahrgangsstufe. Dieser besondere Singklassenunterricht bietet eine fundierte musikalische Grundausbildung für alle Kinder in den ersten beiden Grundschuljahren. Neben der Stimmbildung wird im Laufe der Jahre ein Liedrepertoire erarbeitet, welches bei Schulfesten vorgetragen werden kann. Über liedbegleitende Bodypercussion und spielerisches Rhythmustraining wird das musikalische Gehör der Kinder zusätzlich sensibilisiert. Zudem wird das Gemeinschaftsgefühl der Kinder über das regelmäßige Singen im Klassenverband gefördert. Finanziert werden die Stunden der Singklassen von der Gemeinde Hohenlinden.

Singklasse